Montag, 6. Mai 2013

VIP Chauffeur: ein außergewöhnlicher Beruf?


Können Sie es mir erklären? Ist VIP-Chauffeur ein außergewöhnlicher Beruf?Ja, und dieser Beruf wird immer noch unterschätzt. Nicht nur durch den CEO, Verwaltungsrat oder Top Sekretärin. Auch aber durch die Neulinge auf dem Markt, die VIP-Chauffeure anbieten. Einer meiner Geschäftsbeziehungen hat mich gefragt, ob ich einen guten VIP-Chauffeur, von BRUSECO ausgebildet, aus unserem Bestand besorgen kann. Nach der Bestandsaufnahme seiner Wünsche, kamen wir auch auf das Gehalt zu sprechen. "Ein Fahrer ist doch immer die niedrigste Position in einem Unternehmen. Warum sollte ich so einem Mann zu viel bezahlen?", fragte er. Dieser Mann ist ein internationaler Top-Unternehmer und verlangt immer das Beste von seinen Mitarbeitern. Über den Wert eines Fahrers hatte er noch nie nachgedacht. Ärgerlich  antwortete ich ihm: "Alle Leistungen haben ihren Preis. Über mein Netzwerk habe ich mitbekommen, dass Informationen über dein Unternehmen durch deine vorherigen Chauffeure veröffentlich wurden. Du stellst die falschen Leute ein und bist jetzt schon wieder auf der Suche nach dem nächsten Chauffeur, weil dieser Beruf total unterschätzt wird…“

Es dauerte nicht lange und  nach sehr langen Mails, Gespräche und einem bewusst herausgefordertem Streit, ist der Hebel bei diesem Top Unternehmer umgelegt worden. Jetzt wird er professionell gefahren. Sein neuer VIP-Chauffeur besitzt jetzt ein richtiges Anforderungsprofil.
Er ist jetzt in der richtigen Lohngruppe, perfekt ausgebildet und passt ausgezeichnet ins Team. Es ist  jetzt alles wieder gut organisiert und die Sicherheitsrisiken sind unter Kontrolle. Sowohl seine persönliche Sicherheit, als auch die Geheimhaltung wurden verbessert. Und? Der VIP ist viel produktiver, weil er sich mit anderen Nebensächlichkeiten nicht mehr befassen muss. Jeder hat sein Job……


Hinter dem Steuer befindet sich ein Dekra Zertifizierter VIP-Chauffeur ausgebildet von BRUSECO.

Das Bild von einem VIP-Chauffeur ist mittlerweile angepasst. Es wurden vorher keine Gedanken verschwendet, welche Anforderungen einem VIP-Chauffeur erfüllen muss. Es wurde immer als die niedrigste Position in einem Unternehmen betrachtet. Weil der VIP-Chauffeur sehr viel  hört und sieht,  immer achtsam und aufmerksam sein muss, optimal fit ist, um seine Arbeit zu verrichten zu können, wurde erst bei der Erstellung des Anforderungsprofil klar, wie wichtig diese Funktion ist. Der VIP sieht sein Chauffeur öfter als  seinen eigenen Lebenspartner, man ist abhängig von seinem Handwerk. Ein VIP-Chauffeur kann sich keine Fehler leisten, das hat meist große Konsequenzen. Wir sind den Unternehmern behilflich, die Rolle der Chauffeure, mit anderen Augen zu betrachten. In vielen Fällen wird dies direkt als Verbesserung betrachtet mit hohen Anforderungen an die Fähigkeiten. Dazu gehört ein hervorragender Ausbilder.

Wieso war dieses Bild  vorher nicht klar? Weil es vorher, in diesen Unternehmen, nie ein VIP-Chauffeur gab, der dieses Bild positiv geprägt hat. Der Unternehmer hat noch nie, die Vorteile erfahren, die ein sehr gut ausgebildeter VIP-Chauffeur mitbringt. Ein Sprichwort besagt: If you give them peanuts you will only get monkeys (Qualität hat seinen Preis). Solange die Funktion VIP-Chauffeur als niedrigste Position innerhalb der Firma bewertet wird, und der VIP-Chauffeur sich auch dementsprechend benimmt, ist das Risiko immer vorhanden, dass sie als Chauffeur nicht wertvoller eingestuft werden. Sie tun sich hiermit keinen Gefallen, und werden nur anteilig bezahlt.

Alles hat seinen Wert, auch Sie
Ich werde häufig in der Beratung beteiligt, bezüglich Gehälter, während meinem Einstellungs- und Auswahlverfahren für die Organisation und börsennotierten Unternehmen. Oft wird mir folgende Frage  gestellt:“ Herr Brussaard, können sie uns sagen wie viel ein VIP-Chauffeur verdienen soll?“ Tja, dann fange ich an, die obengenannte Geschichte zu erzählen. Denn, der neue VIP-Chauffeur wird Aus-und Weitergebildet von Bruseco. Das ist dann der kleine Unterschied…

In meiner Geschichte an den Kunden, kann ich aus unterschiedlichen Branchen und verschiedenen Tätigkeitsprofile schöpfen. Angefangen mit  40.000 € brutto pro Jahr und steigend bis 80.000 €  ist die Bezahlung, für den heutigen VIP-Chauffeur ausreichend, aber bestimmt nicht übermäßig für seine Leistung. Hier gehen wir aus von Unternehmen mit denen wir zusammen arbeiten, börsennotierten Unternehmen, Pensionskassen und multinationale Unternehmen… bei einem privaten Kunden gibt es wieder andere Maßstäbe.

Wir sprechen hier nicht über die Standard-Chauffeure, die oft einfach nur in ihren Autos bleiben, sich wie  Affen auf dem Affenfelsen verhalten, gegenüber anderen VIP-Chauffeuren das Auto seiner VIP beansprucht, als wäre es sein eigenes Auto.  Sich ausgibt als "Freund" seines VIP und in einem Restaurant als erster am Buffet zu finden ist..... Nein, hier sprechen wir über eine neue Generation VIP-Chauffeure mit einschließlich  mehreren Spezialisierungen, wie Sicherheitsbewusstsein, Incident Management, lebensrettende Maßnahmen, Etikette und Präsentation, Kenntnisse über den internationalen Straßenverkehr etc. Mit einer klaren Vision und den Wert für den Vorstand und das Sekretariat,  mit denen eine enge Zusammenarbeit besteht. Somit sind alle Beteiligten froh und glücklich.

BRUSECO bildet in Deutschland jährlich bis zu 200 VIP-Chauffeure aus, die der neuen Generation gerecht werden. Mit sehr guter produktiver Leistung für den Arbeitgeber. Gehören Sie auch dazu?

Paul Brussaard BBA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen